Erste Erfahrung im Mauern

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Heilpädagogische Tagesgruppe Wildeshausen besucht Baustelle am zukünftigen Standort.

Wildeshausen, 20.8.2024 – Einen ganz besonderen Baustellenbesuch haben die Jungen und Mädchen der Tagesgruppe Wildeshausen kürzlich erlebt. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Sabrina Hornfeld und Vanessa Niemann besuchten sie das zukünftige Zuhause der Tagesgruppe. Die Bauherren Beate Meyer-Heitmann und Christian Heitmann hatten die Tagesgruppe eingeladen, den Entstehungsprozess des Gebäudes, in das die Gruppe im Laufe des Jahres 2025 umziehen wird, zu begleiten. Dafür hatten die beiden Vermieter auch extra Kinderbauhelme für die ganze Gruppe besorgt.

„Am liebsten wären die Kinder direkt am nächsten Tag wieder zur Baustelle gegangen“, berichtet Sabrina Hornfeld über das Erlebnis. Die Kinder durften jeweils einen Stein setzen und mit einem Kran einen Stein anheben. Für den Besuch der Kinder hatte sich ein Mitarbeiter der Rang Bau GmbH extra eine Stunde Zeit genommen, um gemeinsam mit den Kindern zu mauern und ihnen die technischen Geräte zu erklären.

„Wir sind sehr dankbar, dass die zukünftigen Vermieter und das Bauunternehmen dieses Erlebnis für die Kinder möglich gemacht haben“, sagt Jan Praßel, Einrichtungsleiter der Jugendhilfe Collstede. Weitere Besuche der Kinder auf der Baustelle sind geplant. So können die Kinder den Baufortschritt immer wieder miterleben.

Infobox:

Die heilpädagogische Tagesgruppe in Wildeshausen ist ein Angebot der Jugendhilfe Collstede und richtet sich an bis zu sechs Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kinder kommen nach der Schule von montags bis freitags in die Gruppe.

Zurück